Donnerstag, 3. April 2014

Dokumentation von "HUCKELRIEDE abstempeln?! 6 Urbane Spaziergänge"



Vielen BremerInnen ist Huckelriede nur vom Durchfahren her bekannt. Eine Straßenbahnhaltestelle in der Neustadt, kurz vor Kattenturm. Dort, wo es vor 30 Jahren eine Geiselnahme gab. Wo die Kaserne der Bereitschaftspolizei steht. Irgendwo am Ende des Buntentorsteinwegs. Es gibt kein klares Bild davon, wie es dort aussieht und wer dort wohnt. Irgendwie soll es dort aber nicht so gut sein. Tatsächlich ist Huckelriede ein vielfältiger Ortssteil mit spannenden Ecken, in dem EinwohnerInnen und BesucherInnen immer wieder etwas Neues entdecken können. Wie kleine Inseln verbergen sich Wohnquartiere hinter den Durchgangsstraßen und großflächige Einrichtungen, die man eher anderen Ortsteilen zuordnen würde, haben sich überraschenderweise hier niedergelassen. Um diese Vielfältigkeit besser kennenzulernen veranstalteten wir sechs Urbane Spaziergänge, die jeweils im Huckelrieder Zentrum mit Umsteigestelle der Straßenbahn und Huckelrieder Park starteten. Zu den Spaziergängen kamen insgesamt über 200 TeilnehmerInnen, von denen viele aus Huckelriede stammten, und die Urbanen Spaziergänge mit ihrem Wissen bereicherten.

Hier der Link zur Dokumentation als PDF. Dokumentation HUCKELRIEDE abstempeln?!

IMPRESSUM:
Ein Projekt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit “Sanierungsgebiet Huckelriede / Sielhof ”
Gefördert aus Mitteln der Städtebauförderung
Bund-Länder-Programm Stadtumbau-West
Konzept und Umsetzung:
AAA GmbH, Daniel Schnier, Dipl.-Ing. Arch. und Oliver Hasemann, Dipl.-Ing. Raumplanung, Hansator 1 (Abfertigung), 28217 Bremen

Auftraggeber und Finanzierung: 
Freie Hansestadt Bremen
Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
Referat Stadtumbau

Support:
Clara-Marie Römhild, B.Sc. Stadtplanung
Yann Colonna, Cand. B.Sc. Urbanistik

Danke:
Dagmar Sommerfeld für die Informationen zu den interkulturellen Gärten und für leckere Holunderwaffeln.
Kay Borchers, Quartiersmanager Huckelriede für die Unterstützung und die vielen Informationen.
Wigmar Bressel, Koch & Bergfeld für die Führung auf dem Koch & Bergfeld Gelände.
Wielfried Schleef, Holger Lampe & Freiwillige Feuerwehr Neustadt für die aufklärenden Gespräche und die Führung über das ehemalige Kasernen-Gelände.
Saskia Behrens und Norman Kanter für die Vorstellung von Kalle Co-Werkstatt.
Jule Körperich und Antonio Velasco Muñoz für den Einblick in die Ateliergemeinschaft Buntentorsteinweg 323/325.
Der echte Bremer Babbeler, Bremer Zuckerwaren, Manufaktur Friedrich Germann für die leckeren und einzigartigen Bremer Babbeler.
Kapitän zur See Lars Lenhartz für Einblicke in die Werderhöhe und für frisch Gegrilltes.
An alle Teilnehmenden für ihr Erscheinen bei den 6 Urbanen Spaziergängen und dem anregenden Input.

Keine Kommentare: