Montag, 30. August 2010

"Zwischen Grün und Zwischen Nutzung" Resumee und Dokumentation 09.08.2010










Auf unserer Wanderung zwischen den Welten in der Bremer Neustadt, konnten wir am 9. August 2010 knapp 70 BesucherInnen begrüßen, die sich mit uns in einen Zwischenraum wagten. Vom Neustadtsbahnhof, dem wenig geschäftgien Haltepunkt an der Bahnstrecke nach Oldenburg, verschafften wir uns einen Überblick auf die nähere Nachbarschaft, die, vor gar nicht allzulanger Zeit, noch intensivst gewerblich und industriell genutzt wurde. Mittlerweile wird sie allerdings für die ursprüngliche Nutzung nicht mehr benötigt oder sie ist den beengten Verhältnissen entwachsen. Neue Nutzungen, die diese Gebäude und Flächen längerfristig in Anspruch nehmen wollen, haben sich allerdings auch noch nicht etabliert. Stattdessen haben sich Nutzung auf Zeit eingefunden, so wird die ehemalige Güldenhausbrennerei momentan als Paintball-Arena genutzt und in den alten Räumen des Neustadtsgüterbahnhof sind Ateliergemeinschaften angesiedelt.
An anderen Stellen hat sich auch die Natur ihren Raum wieder zurückerobert. Wo ehemals Eisenbahnschwellen lagen, spriessen nun wieder Brombeerranken. Und das durchaus, wie wir selbst schmecken konnten, mit fruchtbarem Erfolg. Pläne diese Areals zu nutzen gibt es durchaus, diese liegen auch schon länger in den Schubladen der Planer, wann sie umgesetzt werden ist hingegen ungewiss. Und so lange die der Autobahn weichenden Einkaufszentren entlang der Neuenlander Straße kein Domizil auf dem Gelände des Neustadtgüterbahnhofs finden, werden hier auch weiterhin auf Zeit große Mengen gebrauchter Automobile, analog zu den gebrauchten Grundstücken, gehandelt. Nur allzu passend war es da, dass wir den Spaziergang mit einer Überquerung Bremens meist missverstandener Kreuzung beschlossen.

Wir freuen uns, Euch alle am kommenden Sonntag, den 5. September 2010 um 14Uhr am Weserstadion zum nächsten Urbanen Ökostadtspaziergang begrüßen zu können.




Keine Kommentare: