Donnerstag, 1. Januar 2009

Filmpremiere am Samstag, den 10. Januar 2009 um 20.00 Uhr in der Abfertigung Hansator 1


Filmpremiere „Leerlauf - Entschleunigte Orte in Bremen“

Orte entwickeln ihr Tempo aus der Intensität und der Frequenz mit der wir sie nutzen. Im ständigen Prozess des Stadtumbaus fallen einige Orte immer wieder temporär in Phasen der Entschleunigung. Sie fallen in eine Art Winterschlaf und warten darauf, dass ihr Potential innerhalb des Stadtraums wiederentdeckt und wiedererweckt wird.

Daniel Telkmann hat das Autonome Architektur Atelier (AAA) an vier dieser entschleunigten Orte in Bremen begleitet. Das AAA stellt diese Orte auf seine eigene subjektive Art vor und erläutert an ihrem Beispiel exemplarisch den Umgang mit Leerständen im Stadtraum. Die Beispiele stammten aus der Innenstadt, der Bahnhofsvorstadt, Oslebshausen und Blumenthal, vergleichbare Orte lassen sich allerdings in jedem Stadtteil finden.

Der Film dauert knapp 30 Minuten, im Vorfeld und Nachfeld werden einmalig Aufnahmen und Outtakes aus der Entstehung gezeigt und es besteht natürlich im Anschluss die Möglichkeit über den Film und die Problematik von Leerständen zu diskutieren.


Samstag, der 10. Januar 2009 um 20.00 Uhr in der Abfertigung
Adresse: Hansator 1 (eingeschossiger Rund- und Rampenbau) in 28217 Bremen
BSAG: Haltestelle Linie 3 Hansator

Einladungsfoto aus dem Film "Leerlauf - Entschleunigte Orte in Bremen" von Daniel Telkmann

Keine Kommentare: