Sonntag, 20. Mai 2007

"Messer, Gabel, Wurst und Cola - Insel im Schlaraffenland!" Dokumentation und Resumeé vom 20.05.2007




Spaziergang durch die Werkstatt

Zu unserem urbanen Spaziergang durch Hemelingen, einem traditionellen Industriestandort, also quasi der verlängerten Werkbank Bremens, fanden wir uns mit zirka 50 Personen am Sebaldsbrücker Bahnhof ein. Von dieser Eisenbahnstrecke ausgehend hatten sich hier die Industrieunternehmen auf dem hannoveranischem und später preussischem Gebiet im 19. Jahrhundert angesiedelt, die aufgrund der Zollschranken in Bremen nicht wirtschaftlich produzieren konnten. Unter diesen Betrieben waren weltbekannte Bremer Unternehmen wie Focke-Wulf, Wilkens Silberwaren oder nach dem 2. Weltkrieg die Nordmende. Mittlerweile ist der Betrieb in der Werkstatt allerdings weitesgehend eingestellt, die Maschinen und Werkzeuge sind schon ausgeräumt und die Räume werden nach und nach besenrein gekehrt, um neue Investoren anzulocken. In einen Industriestandort im Wandel.

Unser Weg führte uns vom Bahnhof in Sebaldsbrück durch die Industrie- und Gewerbegebiete entlang der Hemelinger Bahnhofsstraße bis hin zum Allerhafen an der Weser. Links und rechts hatten wir so die Möglichkeit die historischen Industriestätten, die gegenwärtig noch bestehenden Betriebe und die Pläne für die zukünftige Gestaltung des Stadtteils betrachten zu können. Wie der angedachte Wandel für Hemelingen aussieht, konnten wir auf unserem Rückweg erkennen, der uns durch den Hemelinger Bahnhof, durch die Glockenstraße und durch den Hemelinger Tunnel führte. Dass die bauliche Aufwertung, die "Investition in Steine" alleine nicht reicht um den Strukturwandel herbeizuführen, wurde allerdings ebenso deutlich.

Der „Feierabend“ nach dem Abschluss des Spaziergangs wurde dann am Sebaldsbrücker Bahnhof mit lokalen Spezialitäten genossen. Vielen Dank, dass Ihr mit uns unterwegs gewesen und unseren urbanen Spaziergang bereichert habt. Wir sehen uns im Juni.


"AAA 281 - Abflug, Abriss, Abfahrt!“


Datum: Sonntag, den 10.06.2007
Startort: Treffpunkt ist der Terminal Abflug
des Flughafens in der Flughafenallee in 28199 Bremen
Zeit: 15.00Uhr, Dauer zirka 1-2 Stunden

Text: Oliver Hasemann, Fotos: Meike Schlingmann

Keine Kommentare: