Montag, 13. Oktober 2008

Urbaner Spaziergang "Reihenweise" Wohnzimmer im Grünen am Sonntag, den 26.10.2008 um 14.00Uhr


Reihenweise - Wohnzimmer im Grünen

Die Stadt als Lebensraum bietet auf ihrer verdichteten Fläche vielen BewohnerInnen eine Unterkunft. Die Wohnformen scheinen dabei auf den ersten Blick sehr festgelegt. Im weiteren Innenstadtbereich dominiert das klassische Bremer Haus, in Stadtteilen wie der Vahr der moderne Geschossbau aus der Nachkriegszeit und weiter außerhalb verliert sich die kompakte Siedlungsweise dann in einem Meer von Einfamilienhäusern. Auf den zweiten Blick lassen sich schon zwischen Umgedrehter Kommode und Flughafen viele Wohnbeispiele finden, die auf unterschiedliche Lebensentwürfe und auf Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit unterschiedliche Antworten geben.
Unser Urbaner Spaziergang durch die Neustadt zeigt Beispiele für positive und weniger positive Entwicklungen insbesondere des ökologischen Wohnens auf. Der Spaziergang führt uns durch grüne Quartiere und Quartiere im Grünen. Er zeigt nachhaltige Wohnformen und Formen des nachhaltigen Wohnens. Vor Ort wirft er die Frage auf, wie wir in Zukunft wohnen wollen und wie wir in Zukunft vielleicht wohnen müssen.
Ökostadt Bremen e.V. und das Autonome Architektur Atelier laden zu einem Spaziergang außerhalb des Wohnzimmers ein, der doch immer wieder den Blick in dieses Wohnzimmer wirft.

Datum: Sonntag, 26.10.2008
Startort: Wilhelm-Kaisen-Brücke am ehemaligen Kastasteramt in 28199 Bremen
Zeit: 14.00 Uhr


Unterstützt von: Beirat Mitte, Beirat Östliche Vorstadt, Beirat Walle und der Architektenkammer Bremen, dem Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa in Kooperation mit ÖkoStadt Bremen e.V.


AAA Autonomes Architektur Atelier in Bremen
Titel: Daniel Schnier und Oliver Hasemannn, Text: Oliver Hasemann, Gestaltung und Fotos: Daniel Schnier

Keine Kommentare: