convertiBRILL - Licht statt Ende des Tunnels!
Liebe Freunde|Innen und Interessenten|Innen,
Hiermit möchten wir Euch einladen am Workshop teilzunehmen. Kreative Ideen sind gefragt.
Workshop-Fahrplan:
Infoveranstaltung am Dienstag, 03.04.2007, um 19:00 Uhr im b.zb
Workshop am WE, 21.04.-22.04.2007
Ausstellung der Arbeiten am 30.04.2007
convertiBRILL
Unter dem Stichwort Convertible City haben die Architekten Grüntuch & Ernst (Berlin) zuletzt auf der Architektur-Biennale in Venedig das kreative Potential beschrieben, das in baulichen Relikten steckt, die überholten städtebaulichen und architektonischen Vorstellungen entstammen.
Statt Abriss lautet ihre Devise Umbau und Neuinterpretation. Damit verbindet sich eine Lust auf das Städtische, dessen widersprüchliche bauliche Erscheinungsformen bis hin zu so genannten Un-Orten nicht von vornherein negiert, sondern als Inspirationsquelle für neue urbane Nutzungen und Ereignisse begriffen werden.
Mit der Umnutzung der Kaufhalle am Brill aus den sechziger Jahren zum Brillisimo sind Grüntuch & Ernst gerade im Begriff, für ihr Konzept in Bremen ein passendes Beispiel der Wandlung vom unattraktiven Kaufhaus zum spektakulären urbanen Katalysator im Zentrum der Stadt zu realisieren.
Doch was ist mit dem Brilltunnel gleich nebenan, der ebenso prägnant die Architekturästhetik der sechziger Jahre repräsentiert? Hier ist an eine Konversion offenbar nicht gedacht, Gerüchten zur Folge soll er sogar geschlossen werden.
Die Initiatoren fordern deshalb Gleichgesinnte auf, sich an dem Ideen-Workshop ConvertiBRILL vor Ort zu beteiligen, bei dem Möglichkeiten und Konzepte für den Brilltunnel erarbeitet werden. Dabei sind insbesondere junge ArchitektInnen, Studierende und Kreative aus benachbarten Disziplinen angesprochen.
Flyer: Michael Ziehl
1 Kommentar:
untertage berichtet ebenfalls:
http://www.untertage-festival.de/?p=150
Es grüßt euch, der Ben
Kommentar veröffentlichen