Montag, 11. Dezember 2006

"Beam me up to Anatolia " am Sonntag, den 10.12.2006











Treffpunkt Pier2 – Urbaner Spaziergang am Sonntag in Gröpelingen

An unserem Treffpunkt am Anleger des geplanten Wassertaxis aus der Innenstadt zum Spacepark vor dem Pier2 haben sich knapp 40 Besucher versammelt, die mit uns den Kontrastraum Gröpelingen erleben wollen. Der Spacepark erhebt sich direkt vor uns und strahlt im hellen Licht des klaren Sonnentages, die monumentale Anlage wirkt auch drei Jahre nach ihrer Eröffnung noch wie eine perfekt inszenierte Erlebniswelt. Nur wenige Meter entlang des Boulevards an der Weser zeigen allerdings, dass der Spacepark seit über zwei Jahren im Dornröschenschlaf liegt und auf einen mutigen Investor wartet, der ihn aus diesem Schlaf wachküsst. Statt der geplanten 1,5 Millionen Besucher verlieren sich trotz des idealen Wetters nur vereinzelte weitere Spaziergänger auf dem riesigen Gelände.
Erst mit Sprung über die Hafenrandstraße und dem Passieren der beiden Torhäuser in der Liegnitzstraße tauchen wir wieder in belebtes Territorium ein. Die kleinteilige Bebauung des Lindenhofquartiers vermittelt auch wieder den Eindruck sich in Bremen zu befinden und nicht an einem abstrakten Ort in einem fernen oder auch nahen Land. Das Gröpelingen auch als "Klein-Istanbul" bezeichnet wird, zeigt sich im bunten Gemisch aus Läden und Gaststätten entlang der Lindenhofstraße. An der Skulptur „Zur Schicht“ lässt sich dann auch die größte Sorge des Stadtteils ablesen, mit dem Verlust der AG Weser fehlt der größte Arbeitgeber und das Herz des Stadtteils. Der Abschluss des Spaziergangs auf dem Dach der alten Feuerwache gibt uns dann noch den Eindruck eines gelungenen Wohnprojekts mit auf den Nachhauseweg.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die mit uns unterwegs waren und den schönen Sonnentag auch trotz frierender Füße genossen haben. Ein baldiges Wiedersehen gibt es am 14. Januar 2007.

Text: Oliver Hasemann, Fotos: Meike Schlingmann

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Ihr! Konnte leider gestern nicht dabei sein und bei wundervollem Wetter mit Euch durch die Stadt flanieren - bin noch nicht so ganz wiederhergestellt. Wie auch immer. Ihr scheint ja grad massig Aufwind zu haben, ständig hört und liest man vom AAA, freut mich echt, Daumen hoch! Hoffe Ihr hattet wieder so einen Ansturm, wie während der untertage...obwohl, 70 Leute, das stelle ich mir schon als Herausforderung vor. Beim nächsten Mal komm ich mit!
Gruß, Sebastian