Dienstag, 11. Juni 2013

Resümee 2/6 Urbaner Spaziergang „ZickZack durch Huckelriede“ am Sonntag, den 09.06.2013 um 14Uhr








Im Zickzack und kreuz und quer sind wir gemeinsam mit rund 60 Bremerinnen und Bremern am vergangenen Sonntag bei schönstem Sonnenschein durch Huckelriede spaziert. Treffpunkt dieses zweiten Urbanen Spaziergangs in der Reihe „Huckelriede abstempeln?!“ war, wie auch schon bei unserem ersten Spaziergang vor zwei Wochen, der Spielplatz am Huckelrieder Park.

Im Mittelpunkt stand diesmal das Erlebnis der Räume rund um und zwischen Buntentorsteinweg und Kornstraße. Geprägt werden diese Räume vom Zusammentreffen der historisch gewachsenen Strukturen des Buntentorsteinwegs, der schon im Mittelalter als bedeutender Verkehrsweg von Bremen aus über Syke und Bassum in Richtung Minden und Osnabrück führte, und der in der Gründerzeit im 19. Jahrhundert nach einem festen Raster angelegten Erweiterung der Neustadt.

So laufen sie trichterförmig aufeinander zu und kreuzen sich unweit des alten und neuen Huckelrieder Zentrums rund um die Haltestelle Huckelriede und den Huckelrieder Park. Hier entsteht momentan im Rahmen des Sanierungsgebiets ein neuer Umsteigepunkt mit zentralem Platz für den Ortsteil.

Innerhalb dieses "Trichters", zwischen den beiden historisch wichtigsten Verkehrsachsen Huckelriedes, befinden sich Gebäude und Flächen vielfältiger Nutzungen, verbunden durch ein Geflecht von öffentlichen und privaten Wegen. So konnten wir dort Gärten und Brachflächen, Neu- und Altbauten, Ateliers und Autowerkstätten entdecken. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch für die vielen Einwürfe alteingesessener Huckelrieder, die mit ihrem Wissen und manchen Anekdoten deutlich machten, wie stark sich Huckelriede nicht nur im 19. Jahrhundert, sondern auch in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg vom noch ländlich geprägten Ortsteil vor den Toren der Stadt zu einem Teil der Gesamtstadt heranwuchs. Die Veränderung des Stadtteils ging dabei nicht ohne Probleme und Konflikte einher, mit der Ausweisung des Sanierungsgebiets Huckelriede / Sielhof wird vonseiten der Stadt aktiv an der baulichen Aufwertung des Stadtteils gearbeitet.

Gaben die vielen neuen Perspektiven einen räumlichen Eindruck von der Nutzungsvielfalt in Huckelriede, so konnten wir mit dem Besuch der Ateliergemeinschaft Buntentorsteinweg 323/325 einen Einblick in ungewöhnlichere Nutzungen werfen. Die Räume einer ehemaligen Druckerei werden für die ganzen eigenen Zwecke vorläufig umgenutzt. Ein anderes kreatives Nutzungsbeispiel, neben den vielen herkömmlichen Gewerbe- und Wohnnutzungen entdeckten wir in einem Innenhof in der Kornstraße. Die Co-Werkstatt Kalle stellte sich uns zum Abschluss unseres Spaziergangs vor und wir konnten hier bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeiten dieser Werkstatt kennenlernen und den Spaziergang Revue passieren lassen.

Wir danken an dieser Stelle allen TeilnehmerInnen, der Ateliergemeinschaft Buntentorsteinweg 323/325, insbesondere Jule und Antonio, und Kalle, Saskia und Norman, und laden zum kommenden Urbanen Spaziergang "Grüne Huckel an der Grenze" am Sonntag, den 23. Juni 2013 um 14Uhr ein. 

Keine Kommentare: