Donnerstag, 1. Oktober 2009

LiebHBeN in Bremen, Leipzig und Nürnberg – 6 Tage und Nächte richtig lieb zueinander sein




Eine Woche LiebHBeN liegt jetzt hinter uns. Gemeinsam mit 30 weiteren TeilnehmerInnen aus Bremen, Leipzig und Nürnberg sind wir mit einem Bus von Stadt zu Stadt gereist, haben hart in Workshops gearbeitet und die Städte auf Spaziergängen, u.a. mit Christian Rost von Westbesuch in Leipzig, zu Fuß entdeckt. Aber wir haben es auch genossen an den Abenden durch die lebendige Kneipenszene der drei Städte zu schweifen und uns abseits der tagtäglichen Diskussionen kennenzulernen. Da wir uns alle in vergleichbaren Arbeits- und Lebenssituationen befinden, war der Meinungsaustausch entsprechend rege und es zeigten sich viele Berührungspunkte auf, die in Zukunft sich zu der einen oder anderen Kooperation führen werden.
Zugleich gab es in den Städten auch viele spannende Beispiele für Zwischennutzungen, für kreative Umdeutung von Stadt und der Aneignung vergessener Räume zu entdecken. So waren wir dann in Leipzig auch für einen kurzen Moment auf der 1. Wächterhaustagung des Vereins HausHalten, der dort seine Modelle für Zwischennutzungen vorstellte. Und in eben so einem Wächterhaus, das von kulturellen Nutzern als Gegenleistung für günstigen Vereinsraum bewacht wird, fand auch LiebHBeN bei Kultiviert Anders! statt. In Nürnberg hatten wir das große Glück, LiebHBeN auf dem ehemaligen Firmenareal der AEG stattfinden lassen zu können, das jetzt ebenfalls als großes Zwischennutzungsobjekt unter anderem für den Verein Zentrifuge dient. Unschlagbar bleibt allerdings der Ausblick aus der 14. Etage vom ehemaligen Bundeswehrhochhaus (siehe Fotos) über Bremen. Kein reiner Leerstand, aber doch ein Gebäude, das noch viele weitere neue NutzerInnen vertragen könnte.
Wir freuen uns, dass unsere ursprüngliche Idee auch unter leicht geänderten Rahmenbedingungen und vor allem durch viel Unterstützung so gut aufgegangen ist und vor allem zu so tollen Ergebnissen geführt hat, zu denen vor allem der gute „Spirit“ zu zählen hat. Auf dem kommenden FreelanceCamp am 17. und 18. Oktober 2009 wird davon sowohl in Bremen als auch in Leipzig und Nürnberg viel zu spüren sein, kommt alle, es lohnt sich!

Text: Oliver Hasemann, Fotos: Daniel Schnier

Keine Kommentare: