Donnerstag, 1. Januar 2009

"Illumination - O du leuchtende Weihnachtszeit" Dokumentation und Resumèe vom 21.12.2008






Resumée Illumination

In vorweihnachtlicher Vorfreude fand unser Urbaner Spaziergang „Illumination – O du leuchtende Weihnachtszeit“ statt. Am Abend des 4. Advent begannen wir unseren Spaziergang mit zirka 50 Personen am Tiefer mit Blick auf die weihnachtlich beleuchteten Ufer der Weser im Innenstadtbereich. Spontan fiel uns auf, dass die „Umgedrehte Kommode“, obwohl auch ein historisches Gebäude, nicht beleuchtet wurde. Dieser Kontrast zwischen beleuchteten und nicht-beleuchteten Orten begleitete uns auch auf dem weiteren Weg durch die Innenstadt.

In wenigen Schritten Entfernung und durch einen Fußgängertunnel, gelangten wir in den Schnoor, wohin sich zu dieser Uhrzeit nur noch relativ wenige Touristen verirrten. Neben den kleinen, allzu vertrauten Gängen, taten sich hier auch einige unbekannte Wege auf. Wirklich spannend wurde es dann allerdings hinter dem Gerichtsgebäude, hier, von der Ostertorswallstraße abgehend, fanden sich mit dem Kuh- und dem Glockengang zwei schmale Gassen. Im Gänsemarsch ging es durch diese Gänge, die das Gefühl von mittelalterlichen Straßen aufkommen ließen.

Ganz andere Eindrücke vermittelte der weitere Weg durch das Violen-Parkhaus. In die historische Stadt hineingebaut, ebenso wie einige weitere Parkhäuser die unseren Weg prägten, bietet es allerdings eine ebenso trockene und schmale Passage, wie auch die Gänge. Ganz gezielt wird dieser Effekt in den verschiedenen Passagen in der Innenstadt hervorgerufen. Mit dem Domshofpassage und der Katharinenpassage durchquerten wir zwei Beispiele für Passagen, die allerdings weit hinter ihren historischen Vorbildern in Paris, Mailand oder Neapel zurückbleiben.

Spätestens in den Passagen hatte uns auch die Weihnachtsbeleuchtung wieder eingeholt. Hatten wir in den Gängen eher wenig bis gar keine Beleuchtung, empfingen uns hier dann gleich hellste Lampen und leuchtende Weihnachtsmänner. Geblendet von dieser Weihnachtspracht führte uns der Abschluss unseres Spaziergangs dann auch auf das Parkdach eines weiteren Kaufhauses. Der Blick auf erleuchtete Denkmäler, Firmensitze und Weihnachtsdekoration weckte ein Gefühl dafür, welche Orte besonders inszeniert und wahrgenommen werden und welche dazwischen im Schatten liegen.

Mit diesem Urbanen Spaziergang verabschiedet sich das AAA von 2008 und freut sich auf ein ereignisreiches 2009. Vielen Dank an alle, die uns auf unseren Urbanen Spaziergängen und durch unsere Projekte begleitet haben.

Text: Oliver Hasemann, Fotografien: Daniel Schnier


Keine Kommentare: