Sonntag, 4. März 2007

"überwandern - unterbrücken" Dokumentation und Resumeé vom 03.03.2007










Warten auf den Containerzug

In den frühen Abendstunden trafen wir uns am vergangenen Samstagabend zu einem Urbanen Spaziergang. Mit knapp 50 Personen begaben wir uns auf einen Weg im Schein der Laternen und der Schatten abseits ihres Scheins. Die düstere Atmosphäre einiger von uns aufgesuchter Orte wurde durch die positive Stimmung innerhalb der Gruppe immer wieder aufgehellt. Erhellend für uns waren auch die vielen Beiträge und Fragen, die von Euch beigetragen wurden, so dass ein lebhaftes Erlebnis der Orte möglich wurde.

Orientiert hat sich unser Spaziergang an der Verkehrsinfrastruktur Bremens. An den großen Einfallstraßen, die Waren und Menschen in die Stadt führen oder auch durch die Stadt führen, am globalen Verkehrsstrang Schiene, der den Exportweltmeister Deutschland über die Seehäfen mit der Welt verbindet. Zwischen Straße und Schiene, zwischen dem konstanten Rauschen des Straßenverkehrs und dem temporär anschwellenden Kreischen der Güterzüge, mussten wir uns als Fußgänger auf schmale, vernachlässigte Wege begeben. Zu entdecken gab es hier mehr als nur Schatten, Nutzungen die sich diese Nische gesucht haben, Kreative, die hier ihre Freiräume finden.

Ein großer Dank geht von uns an Euch. Es hat uns viel Spaß gemacht und uns um so mehr gefreut, als das auch vermeintlich unattraktive Orte ein so großes Interesse finden.

Am 18.03.2007 um 14.00Uhr spazieren wir urban durch die "Neue Vahr".
AAA trifft Alvar Aalto
Treffpunkt Otto-Suhr-Strasse / am Aalto-Hochhaus. Wir freuen uns auf Euch!

Text: Oliver Hasemann, Fotos: Meike Schlingmann

Keine Kommentare: